Ab dem 19.11.2024 geht die Ablesung für die Jahresrechnung 2024 mit unseren Online-Kunden los.
Alle Haushalte mit Ausnahme der Mehrfamilienblöcke, hier lesen die Mitarbeiter der Stadtwerke ab, erhalten in der ersten Dezemberwoche eine Ablesekarte.
Sie können ihre Zählerstände nun ganz bequem mittels einem der Wege auf ihrer Nachricht abgeben (online, Mail, telefonisch, per Post oder persönlich).
Erhalten wir keine Rückmeldung werden die fehlenden Zählerstände geschätzt.
ACHTUNG: Kunden mit einem intelligenten Messsystem brauchen ihre Zählerstände nicht melden. Diese werden automatisch übertragen.
Stromzähler ablesen
- Zähler finden: Der Stromzähler befindet sich meistens im Hausflur, Keller oder in einem speziellen Zählerschrank.
- Zählernummer überprüfen: Notiere die Zählernummer, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Zähler ablesen. Diese Nummer finden sie auf der letzten Abrechnung und auf der Ablesekarte.
- Zählerstand ablesen: Lesen sie die Zahlen auf dem Display ab. Bei digitalen Zählern wird der Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) angezeigt. Bei mechanischen Zählern liest man die Zahlen von links nach rechts ab. Nachkommastellen bitte einfach weglassen.
Gaszähler ablesen
- Zähler finden: Gaszähler befinden sich oft im Keller oder in der Nähe des Hausanschlusses.
- Zählernummer überprüfen: Auch hier ist es wichtig, die Zählernummer zu notieren, um den richtigen Zähler zu identifizieren.
- Zählerstand ablesen: Lesen sie die Zahlen auf dem Zähler ab. Der Verbrauch wird in Kubikmetern (m³) angezeigt. Auch hier werden Nachkommastellen ignoriert.
Übermittlung des Zählerstands
- Online: Verwenden Sie dafür folgende Links:
mit Ablesekarte (für die Jahresrechnung)
ohne Ablesekarte (bzw. für alle sonstigen Zählerstände)
- Telefonisch: Gerne können sie den Zählerstand auch telefonisch durchgeben.
03881 7845-51
- Per Mail: an: service@stadtwerke-gvm.de
- Per Post: Senden sie einfach ihre ausgefüllte Zählerkarte zurück.